Die letzten Vorbereitungen

Am Mittwoch, den 16. August fliege ich mit den anderen weltwärts-AFSlern von Frankfurt aus nach Panama-Stadt. Dort geht die Sonne sieben Stunden später auf, das heißt für mich: erst einmal Jetlag verarbeiten. Nach dem On Arrival Camp mit den anderen Freiwilligen werde ich vermutlich eine 10- bis 12-stündige Busfahrt nach Changuinola zurücklegen, wo das Projekt ist, in dem ich arbeite. Eine Gastfamilie habe ich noch nicht und ich frage mich deshalb, ob ich wirklich in Changuinola unterkomme. Ich kann mir erst sicher sein, wenn ich vor Ort bin.

 

Anfang und Ende Juli hatte ich meine Vorbereitungsseminare, auf denen wir viele wichtige Themen wie "Was ist Kultur, Rassismus, Diskriminierung?" besprochen haben.

Mein erstes Vorbereitungsseminar in Bad Emstal  (mit den Mexiko-Freiwilligen, da ich nicht zum ersten Panama-Seminar konnte)                                                                                                             Quelle: privat

 

Dadurch ist mir auch klar geworden, wie schwer es ist in einem Blog "richtig" bzw. "angemessen" zu berichten. Ich werde in Panama von meinen Erfahrungen schreiben, so wie ich sie wahrnehme und erlebe, also aus subjektiver Perspektive. Es ist mir wichtig, dass ich nicht den Fehler mache, eine Situation gleich zu verallgemeinern.

Bisher war ich noch nie außerhalb Europas und bin mit einer europäischen Sichtweise groß geworden, jedoch möchte ich während meines Freiwilligendienstes nicht alles mit "Zuhause" vergleichen, sondern versuchen meine Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu hinterfragen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0