Finca agroturistica Lenose

Vor zwei Tagen habe ich früh morgens Jossio von Reforestando Centroamérica in die Finca Agroturistica LENOSE, außerhalb von Changuinola begleitet. Dort haben wir Leonel, den Besitzer des privaten Grundstückes und einen anderen compañero getroffen. Ein selbstgemachtes Schild an der Straße, auf der alle Trucks, Busse und Autos von Changuinola nach Almirante vorbeifahren, macht aufmerksam auf den wunderschönen, versteckten Ort. Er möchte diesen Ort mitten in der Natur zu einer Anlaufstelle für Touristen, die die beeindruckende Natur Panama`s hautnah erleben möchten, machen.

Mitte: ich, auf dem Mittelstreifen der (viel befahrenden) Straße, links: Schild der Finca Lenose Quelle: privat
Mitte: ich, auf dem Mittelstreifen der (viel befahrenden) Straße, links: Schild der Finca Lenose Quelle: privat

Zu Beginn haben wir eine große Tour durch das Terrain gemacht. Leonel weiß unglaublich viel über die Pflanzen und Lebewesen, die man dort entdecken kann. Er kann den Vögeln exakt nachsingen und weiß mit welcher Wurzel man einen Heiltee zubereiten kann. Es hat mir große Freude bereitet, dass er alles gezeigt hat und so gut erklärt hat. Meine Aufgabe war es viele Fotos zu machen, da eine Facebook-Seite in Planung ist, um auf den Ort aufmerksam zu machen. Inzwischen habe ich schon eine Auswahl der Bilder für Leonel gemacht und ich bin gespannt auf das Ergebnis der Internetseite!

Nahaufnahme eines Erdbeerfrosches Quelle: privat
Nahaufnahme eines Erdbeerfrosches Quelle: privat

Eine Ranch für die Touristen, in der man auch im oberen Stockwerk schlafen kann und es auch eine Kochnische gibt, in der dann mit Produkten aus der Finca gekocht wird, ist im Bau. Und eine Seilrutsche zwischen zwei Bäumen wurde schon vor ein paar Monaten konstruiert. Dafür hat bei einem Baum allerdings noch eine Plattform gefehlt, die die anderen nach der "Fototour" aus allein zwei Paletten und Bambus gebaut haben. Für nächstes Jahr ist die Eröffnungsfeier geplant und ich freue mich schon Leonel und Finca LENOSE wieder zu sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0