Gedanken

Um 9:11 am hat Andrea ein Bild von ihrem Enkelkind, das heute morgen auf die Welt gekommen ist, in ihren WhatsApp-Status gepostet. Diese freudige Nachricht hat Andrea erhalten während wir den Kindern im Nutre Hogar Frühstück gegeben haben. Wir durften uns alle das Bild von ihrer ersten Enkeltochter anschauen, sie hat 5 (oder 6?) Enkelsöhne.

Señora Elba hat 6 Enkelkinder, aber Elita hat uns mit Stolz verkündigt, dass sie 24 Enkelkinder hat. Ich habe nachgehakt: der älteste der Enkelkinder ist 11 Jahre alt und der älteste ihrer 7 Kinder ist 30 Jahre alt. Ich erinnere mich als mir Flor von ihrer Familie erzählte, musste sie überlegen und an den Fingern abzählen wie viele Geschwister sie hat. Ich glaube sie sind zu dreizehnt, wenn ich mich nicht täusche. Ihr Vater hatte mehrere Frauen.

Und vor uns sitzen Babys und Kleinkinder, die von uns Essen bekommen, da deren Eltern zum Teil noch Kinder sind und nicht für ihre Kinder Sorgen können. Die Krankenschwester hat daraufhin gesagt, dass es bei der Familie von den beiden Schwestern, die gerade bei uns sind, kein Essen gibt. Ich weiß nicht so recht was ich denken soll. Auf jeden Fall muss ich an dieser Stelle betonen, dass man jetzt auch nicht verallgemeinern sollte, dass in Panamá alle Menschen viele Kinder haben. 

 

Eine seriöse Statistik zur Geburtenrate in Panama, um diese mit Deutschland vergleichen zu können, habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber ich möchte die Website des Auswärtigen Amtes mit den Länderinformationen zu Panama verlinken: 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/panama-node

Kommentar schreiben

Kommentare: 0