Gemeinsam wachsen - eine neue Bilanz

Eine neue Woche im Nutre Hogar hat begonnen und für mich ist schon eine positive Entwicklung bei den Kindern deutlich geworden, die ich gleich mitteilen möchte. Auch wenn es ab und zu kleine Rückfälle gibt, geht es vor allem Tag für Tag einen kleinen Schritt vorwärts.

Abdiel mit Superman-Body Quelle: privat
Abdiel mit Superman-Body Quelle: privat

Beim Mittagessen ist mir heute aufgefallen, dass Abdiel, der am Wochenende Besuch von seinem Papa bekommen hat, sich inzwischen an das mit dem Löffeln Füttern und auch an die Portionen (am Anfang schien er gar nicht satt zu bekommen) gewöhnt hat. Andrea hatte schon das Gefühl Abdiel würde es nicht gut gehen, da er ohne zu weinen in seinem Bett auf das Mittagessen gewartet hat. Leider lag sie damit sogar richtig, da sich der Kleine kurz darauf übergeben hat. Trotzdem weint er nicht mehr so oft wie Anfang und er macht auf mich den Eindruck sich an die Einrichtung und die Zeiten im Nutre Hogar gewöhnt zu haben.

Hier habe ich Yuriel zum Lächeln gebracht. Quelle: privat
Hier habe ich Yuriel zum Lächeln gebracht. Quelle: privat

Sein Zimmergenosse Yuriel hat mir heute ein Lächeln geschenkt und das erste Mal habe ich ihn nach dem Mittagessen schlafen gesehen, da sonst immer kerzengerade im Gitterbett sitzt. Als er einmal immer wieder im Sitzen eingenickt ist und ich ihn irgendwann hingelegt habe, damit er in Ruhe schlafen kann, setzte er sich direkt wieder auf - ich bin mir sicher, dass er immer auf seine Mutter wartet und Angst hat sie zu verpassen.

Die am Anfang noch schüchterne Carla am 23. November 2017 Quelle: privat
Die am Anfang noch schüchterne Carla am 23. November 2017 Quelle: privat

Von Carla habe ich nach knapp 4 Monaten erneut ein Bild im Spielraum gemacht, um ihre äußerliche Entwicklung sehen zu können. Vom Gewicht her ist inzwischen alles im grünen Bereich, nur die wenigen Haare, die auch eine Folge von Unterernährung sind, brauchen noch Zeit. Inzwischen rennt sie rum, spricht mich mit „Baba“ an und ruft „¡Ven acá!“ (Komm her!).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Davidianerin (Dienstag, 20 März 2018 14:32)

    Baba Ven aca ! Rapido ! Super schön das alles über Nutrehogar zu lesen.

  • #2

    A. + V. (Mittwoch, 21 März 2018 14:55)

    wie schön, daß es den kleinen "Patienten" wieder besser geht, wir bewundern
    deinen liebevollen Einsatz. Aber warum muß es denn bis zur Unterernährung bei den
    Kindern kommen? Gibt es keine Möglichkeit, vorzeitig unterstützend, einzugreifen?
    Mach`s gut, Paula!