Einen Moment innehalten

1:12 pm, Panama-Stadt: Hier bin ich heute morgen um 4 Uhr nach 9-stündiger Busfahrt aus meiner Provinz Bocas del Toro angekommen. Schöner Weise kann ich bei meinem Gastbruder, der morgen in der Uni sein letztes Examen schreiben wird, die letzten Tage verbringen, wo ich nochmal ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Die letzten drei Tage habe ich mit meinen Mädels Elisa und Isabell auf der Insel von Bocas del Toro verbracht - leider im strömenden Regen (was mich jetzt aber auch nicht überrascht hat). Viele aus Costa Rica kommende Backpacker, die wir im Hostel getroffen haben, wurden schon seit Tagen oder auch seit Beginn ihrer Reise nur von Regen begleitet und sehnen sich nach Sonne und Strand...

Isabell, Elisa und ich bei Reggae Musik vor unsem Hostel sitzend. Quelle: Isabell
Isabell, Elisa und ich bei Reggae Musik vor unsem Hostel sitzend. Quelle: Isabell

 

 

Vergangenes Wochenende musste ich mich endgültig von meinen Leuten in Changuinola verabschieden. Samstag bin ich spontan mit meiner Gastmutter Nati, die "wenn Gott wolle" mich auch in Deutschland besuchen wird, und zwei Freunden von meiner "Umweltgruppe" Reforestando Centroamérica essen gegangen und auf Vorschlag von Nati danach noch tanzen gegangen (und zwar das volle Programm: Salsa, Bachata, Merengue, Típico und Electro!).

Jetzt freue mich darauf noch ein paar Tage mit meinem Gastbruder zu verbringen, bis ich mich am Sonntag mit den anderen Freiwilligen im Hostel treffen werde, von wo aus wir am Montag zusammen zum Flughafen fahren. Morgen früh mache ich noch die Tour zu dem Archipel San Blas, das in dem autonomen Gebiet der Indigenengruppe Kuna Yala liegt. Einen Tag später wird auch Eyvar, mein Gastbruder, nachkommen. Hoffentlich macht das Wetter mit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Normann (Donnerstag, 12 Juli 2018 22:45)

    Danke für den tollen Blog. So konnte ich immer an deinem Freiwilligendienst in Changuiola teilhaben. Ich überlege gerade ob ich einen über hettrum schreiben soll?

  • #2

    A.+v. (Freitag, 13 Juli 2018 21:50)

    Lb. Paula, "Für ein Jahr nach Panama" eine tolle Entscheidung! Dennoch dachten wir
    bei deiner Abreise wie unendlich lang ein Jahr sein kann. Durch deine regelmäßigen
    Blog-Berichte fühlten wir uns jedoch immer mit dir verbunden. Danke dafür.
    Nun geht diese Zeit zu Ende und es freu uns, daß du in guter Freundschaft
    Abschied nehmen kannst.
    Bis bald!